Der Samariterverein Goldach besteht seit Februar 1911.
Der Tradition verpflichtet sein schliesst nicht aus, die Herausforderungen der heutigen Zeit anzunehmen. Dies zeigt sich auch am Standort unseres Vereinslokals, welches im Technischen Zentrum Marmorsäge untergebracht ist.
Im Frühling 2019 haben sich die Mörschwiler und Goldacher Samariter entschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und zum neuen Verein Goldach Mörschwil Untereggen zu fusionieren. Dies nach bereits erfolgter jahrelanger intensiver guter Zusammenarbeit.

Die örtliche Nähe zur Feuerwehr und die zweckmässigen, modernen Räumlichkeiten erleichtern die Vereinsarbeit sowohl in der Übungsgestaltung als auch im Kurswesen. Unsere Grundlage:
Wir leben die Grundsätze des Roten Kreuzes. Trotz der guten Ausbildung sind wir Laienhelfer und verstehen uns auch als solche, sei es beim Sanitätsdienst an Veranstaltungen oder in Notfallsituationen bei einem Unfall. In der sogenannten Rettungskette sind wir Ersthelfer, die weitere Massnahmen durch Alarmierung einleiten.