Übung Juni

#Übung2022 #samariter #nextlevelsamariter
Unser Thema dieser Übung war Luft

Schaut man bei Wikipedia, wird Luft folgendermassen erklärt:
Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Feste und flüssige Teilchen, Aerosole genannt, sind ebenfalls Bestandteile von Luft. Wasser und Wasserdampf ist im Mittel zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten. Zusätzlich enthält Luft auch Staub und biologische Teilchen (z. B. Pollen, Pilz- und Farn-Sporen). Im natürlichen Zustand ist sie für Menschen geruch- und geschmacklos.

Atmen ist Leben

  • •Versorgung der Zellen mit Sauerstoff
  • Kohlendioxid ausatmen
  • Die Lungenbläschen erlauben den Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch zwischen Luft und Blut.
Nach kurzer Theorie haben wir unseren Atem erlebt beim Luftballon aufblasen und Kerzen ausblasen, haben unseren Atem gezählt vor und nach dem Treppensteigen.
Wir haben aber auch die Themen Sauerstoffkoffer und Wiederbelebung besprochen und beübt, zudem waren auch die Hyperventilation und die Atemwegsverlegung durch Fremdkörper Themen- Vorfälle, welche uns beim Sanitätsdienst begegnen können und unserer rasche Hilfeleistung gefragt ist.
 
Allzeit genug gute Luft wünsche ich euch.
ef/Juni 2022
 

Reto hatte den besten "Schnauf" - 7 Kerzen hat er auf einen Streich ausgeblasen