April-Übung

#samariter #nextlevensamariter
Das Schutzkonzept betreffen Covid19 einhaltend, haben wir uns dieses Jahr erstmalig wieder vor Ort getroffen.

Nach einer schriftlichen Januar-Übung und Zoom-Meetings im Februar und März haben wir uns jetzt im April im Samariterlokal betroffen, um das theoretisch Bearbeitete nun praktisch zu beüben.

In Zweiergruppen haben wir an 8 Posten, welche in gebührendem Abstand eingerichtet waren, Blutdruck gemessen, Puls und Atemfrequenz kontrolliert, den Halsschienengriff repetiert, die stabile Seitenlage angewendet, den Heimlich-Handgriff repetiert und die Handhabung des Pulsoxymeter samt Sauerstoffkoffer praktisch angewendet. Und dabei alle ermittelten Werte in das Patientenprotokoll eingetragen.

So sind wir fit und bereit für den nächsten Sanitätsdienst, für welchen wir im Mai angefragt wurden, die Durchführung aber noch nicht gesichert ist.
Wir bleiben dran.
#samaritergoldach #sanitätsdienst